Die Rollenspiel-Regeln

Sowie Parsec eine Konversion Aventuriens in ein äquivalentes SF-Szenario, so soll bei dem Bespielen natürlich auch das originale Regelsystem des Scharzen Auges zur Anwendung kommen. Die Regeln bleiben dabei grundsätzlich ungeändert, alle Aspekte der Regeln bleiben so erhalten. Man muß natürlich gewisse Anpassungen vornehmen, kein SF-Held läuft mit 'Astral-' oder 'Karma-Energie' herum. Auch die Fertigkeiten und Ausrüstung muß natürlich übersetzt werden, doch das betrifft nicht eigentlich die Regeln.

Als Regeledition habe ich bei der Umsetzung die Revision 4 und das Beta-Regelwerk Version 5 verwendet. Im Prinzip sollten jedoch alle Anpassungen auch in Zukunft sehr einfach an neue Fassungen der Regeln anpaßbar sein.

In dieser Rubrik sammel ich die Texte, die sich mit der regeltechnischen Formulierung der SF-Adaption zu tun haben.

Ein paar generelle Gedanken zur Übersetzung:

  • Wenn möglich, werden bestehende Elemente zur Umsetzung herangezogen, d.h. zB Sonderfähigkeiten in DSA entsprechen möglichst direkt einer in Parsec.
  • Wenn möglich, erfolgen Änderungen nur textlich, nicht methodisch. Will heißen, wenn es geht, werden Dinge nur anders bezeichnet oder begründet, nicht durch andere Regeln ersetzt.
  • die Struktur der Regeln darf unter keinen Umständen verändert werden.
  • Aktionen und Manöver werden aus den gleichen (bzw. equivalenten) Ressourcen 'bezahlt': Kraft, "Astralenergie" oder "Karmaenergie"
  • "Astralenergie" ist die Hauptressource der Equivalenzklasse der Magier und wird anders bezeichnet und hergeleitet als "Akku-Energie" (Akku-Strom)
  • Geweihte und Karmaenergie: das Gildensystem dient der Umsetzung von Götter in Parsec. Geweihte sind dementsprechend Gilde-Agenten oder -Faktoren. Sie bedienen sich des Einflusses und der Resourcen ihrer Gilde, was sie durch ihr Prestige tun: ihrer Bedeutsamkeit in der Gildenstruktur und ihrem dortigen Einfluss.
  • Zauberer und Zauberwirker nutzen bei Parsec technisch/wissenschaftliche Effekte, deren Energie aus der Akku-Energie gespeist wird.
  • 'mechanische'
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