Die Rollenspiel-Regeln

Sowie Parsec eine Konversion Aventuriens in ein äquivalentes SF-Szenario, so soll bei dem Bespielen natürlich auch das originale Regelsystem des Scharzen Auges zur Anwendung kommen. Die Regeln bleiben dabei grundsätzlich ungeändert, alle Aspekte der Regeln bleiben so erhalten. Man muß natürlich gewisse Anpassungen vornehmen, kein SF-Held läuft mit 'Astral-' oder 'Karma-Energie' herum. Auch die Fertigkeiten und Ausrüstung muß natürlich übersetzt werden, doch das betrifft nicht eigentlich die Regeln.

Als Regeledition habe ich bei der Umsetzung die Revision 4 und das Beta-Regelwerk Version 5 verwendet. Im Prinzip sollten jedoch alle Anpassungen auch in Zukunft sehr einfach an neue Fassungen der Regeln anpaßbar sein.

In dieser Rubrik sammel ich die Texte, die sich mit der regeltechnischen Formulierung der SF-Adaption zu tun haben.

Ein paar generelle Gedanken zur Übersetzung:

  • Die Regelumsetzung folgt dem gleichen Prinzip wie die des Settings: das Prinzip bleibt bestehen und wird entsprechend dem Genre neu mit Inhalten gefüllt (mehr Arbeit, besseres Ergebnis)
  • Wenn möglich, erfolgen Änderungen nur textlich, nicht methodisch. Will heißen, wenn es geht, werden Dinge nur anders bezeichnet oder begründet, nicht durch andere Regeln ersetzt.
  • die Struktur der Regeln darf nach Möglichkeit nicht verändert werden.
  • Aktionen und Manöver werden aus den gleichen (bzw. equivalenten) Ressourcen 'bezahlt': Kraft, "Astralenergie" oder "Karmaenergie"
  • Geweihte und Karmaenergie: das Gildensystem dient der Umsetzung von Götter in Parsec. Geweihte sind dementsprechend Gilde-Agenten oder -Faktoren. Sie bedienen sich des Einflusses und der Resourcen ihrer Gilde, was sie durch ihr Prestige tun: ihrer Bedeutsamkeit in der Gildenstruktur und ihrem dortigen Einfluss.
  • Zauberer und Zauberwirker in Parsec sind die 'Techs'. Diese besitzen 'Tech-Punkte', die permanent in zusätzliche Eigenschaften und Optionen umgesetrzt werden bzw. als verfügbare und regenerative Resource verwendet werden. Deren Herleitung, Bezeichnung und Modus der Wiederherstellung unterscheidet sich bei den verschiedenen Tech-Klassen.
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