Im Folgenden findet ihr eine Liste der wichtigsten Spielelemente DSAs und deren Umsetzung in Parsec. Die Umsetzung erfolgt dabei unter Berücksichtigung der bereits genannten Grundsätze.

  • Götter und Kulte: das Gildensystem (an anderer Stelle mehr dazu)
  • Magie: Magie und Zauberer finden ihr Gegenstück in der Wissenschaftsklassen Gadgeteer, Nano, Genetiker, Gelehrter, Robotiker und Cyber.
  • Geweihte: da die Götterwelt Deres durch das Gildensystem Parsecs abgebildet wird, entsprechen die Geweihten besonderen Bevollmächtigten der Gilden, sogenannten Gilde-Agenten oder Gildenfaktoren.
  • Wunderwirken: die machtvollen Taten und Demonstrationen der Faktoren bedienen sich der besonderen Resourcen und Einsatzmöglichkeiten der jeweiligen Gilde. Sie werden durch das Prestige des Faktors bezahlt
  • Astralenergie und -Punkte: wird kompliziert. Es ist die Resource, aus der sich die Science-Klassen für ihre Features bedienen. Zunächst gibt es Tech-Punkte, mit denen die Features 'bezahlt' werden müssen. Je nach Klasse gelten sie später als Batterie-Punkte
  • Geister, Mindergeister und & Co: die lustigen Gesellen entsprechen Schwärmen von NanoBots, die häufig von Hackern, Netz-Agenten, Science-Klassen und elektronischer Infrastruktur eingestezt werden. NanoBots sind allgemein nicht gebräuchlich, gelten zwar nicht direkt als 'actio non-grata', werden aber oft mit Mißtrauen betrachtet.
  • Dämonen und die Niederhöllen: sind bei Parsec unkontrollierte 'Autonome K.I.s' - was nicht heißt, daß 'kontrollierte A.K.I.s als harmlos oder gar akzeptabel gelten!
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