Die Gilden in Parsec

Das Gildensystem

Das Gildensystem der Menschen ist fast so alt wie deren interstellare Karriere. Mit den ersten extra-solaren Kolonien entstand das Bestreben der wirtschaftlichen Kräfte, Absichten und Strategien zu koordinieren. Wahrscheinlich nahm das System seinen Anfang in Absprachen und Standardisierungen der Finanzmärkte unterschiedlicher Planeten oder dem interplanetaren und -stellaren Fracht- und Personenverkehr. Somit gebührt der Pokal der ältesten Gilde wohl der Loge und/oder dem Vektor.

Man darf sich jetzt diese Gilden nicht als übergroße Super-Kartelle oder Konzerne vorstellen. Sie gleichen in ihrer Natur eher den Freimaurern. Es gibt nirgendwo die oberste Direktion der Banken- und Finanzgilde der Loge, welche die Agenda aller Banken der Menschen zentral bestimmt. Es ist eher so, das alle Banken im Grundsatz den gleichen Ansätzen folgen. Sie verwenden dabei auch fast identische Methoden, da sich überall Mentalität und Instrumentarium gleichen. Die unterschiedlichen Parteien, die für den Fracht- und Personenverkehr verantwortlich sind, haben überall die gleiche Situation, haben die gleichen Anforderungen zu erfüllen. Es liegt nahe, daß daraus auch sehr ähnliche Vorgehensweisen entstehen.

Die einzelnen Zellen (meistens nennen sie sich 'Chapter' – Kapitel) haben nicht direkt miteinander zu tun, üben in den seltensten Fällen unmittelbar Einfluß aufeinander aus. Ihr gemeinsamer Hintergrund läßt sie so agieren, als stecke dahinter eine steuernde Instanz. Diese Synergie ist nicht immer beabsichtigt oder bewußt ausgeübt. Es funktioniert jedoch so gut, daß sie sich fest in den Köpfen der Menschen in den meisten Kulturen felsenfest zementiert hat.

Dabei ist noch nicht einmal klar definierbar, wann man überhaupt von so einer Gilde sprechen kann und wann es sich nur um lokale Phänomene oder Strukturen handelt. Oft sind es sogar mehrere kleine 'Gilden', die in einer gemeinsamen Schnittmenge erst Teil einer großen werden (es gibt also auch kleinere 'Unter-Gilden'). Eine genaue Zahl der Gilden anzugeben fällt so schwer. Sicher kann man sich nur bei den echten 'Big Playern' sein:

  • die Loge
  • Vektor
  • Schild & Schutz
  • MarSec
  • Logistikum
  • Netz
  • Kollegium
  • TransSol
  • MedoCare
  • Die Hanse
  • Hortikulum
  • Kartell
  • Akademie

Dazu kommen noch ein paar Organisationen, die zwar weniger etbliert oder ausgeprägt sind, jedoch hinlänglich verbreitet und ausreichend bedeutend, um in das Who-is-Who aufgenommen zu werden:

  • Voyager Initiative
  • Stellar Rangers
  • Navigatoren
  • Helix
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Schild & Schutz
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